Das Ziel des Lebens ist es, das wahre Glück zu realisieren.
(Mikao Usui)

Reiki – Das Herzstück meiner Arbeit

Das japanische Wort Reiki bezeichnet ein System der feinstofflichen Energiearbeit. Gleichzeitig steht es für die Energie, die für diese heilende Arbeit genutzt wird – die universelle Lebensenergie, Rei Ki.

Entdeckt und entwickelt durch den Japaner Mikao Usui, wird Reiki heute in der ganzen Welt gelehrt und praktiziert.

Reiki ist einer von vielen möglichen Wegen, mit sich und der Umwelt ins Gleichgewicht zu kommen, die eigenen Selbstheilungskräfte zu stärken und die Mitmenschen zu unterstützen und zu begleiten.

Es ist eine Methode für moderne Menschen, die Verantwortung für die eigene Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen – und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Reiki besticht durch seine Einfachheit und Schönheit. Es ist wirklich für jeden Menschen leicht erlernbar und anwendbar – alt oder jung, gesund oder krank, atheistisch oder religiös, Akademiker oder Hausfrau, behindert, nicht behindert – es ist einfach offen, offen für alle.

Es ist ein schlichtes System, und doch in sich perfekt und geschlossen – und das ist schon nach dem allerersten Kurs erlebbar.

Für mich persönlich ist Reiki deshalb der Weg, zu dem ich seit fast zwanzig Jahren immer wieder zurückkehre.